.

Regionalmanufaktur

Nicht jeder hat genügend Euros übrig, die er mal eben in Berg- TALER umtauschen kann. Deshalb soll zusätzlich die Möglichkeit geboten werden, durch die aktive Mitarbeit an Projekten, ebenfalls BergTALER als Bezahlung für geleistete Arbeit zu erhalten.

Wenn darüber hinaus die Mitglieder untereinander Dienst- leistungen auf der Basis von BergTALERn abrechnen, begrüßen wir dies natürlich.

Aber manche Projekte erfordern eine gewisse Organisation und nicht jeder ist der perfekte Verkäufer seiner eigenen Arbeit. Deshalb planen wir die Gründung einer von der Regiogeld Initiative unabhängigen gemeinnützigen Organisation.
Diese führt Projekte für Dritte (innerhalb oder außerhalb) des Netzwerks durch und ist der offizielle Ansprechpartner für den Auftraggeber.

Um sicherzustellen, dass der Rücktausch von BergTALERn in EURO jederzeit möglich ist, wird für jeden ausgezahlten Berg- TALER jeweils 1 EURO auf einem Treuhandkonto hinterlegt.